Wie ein Milchkaffee alles veränderte!

In dem Moment, als ich an dem Kaffee nippte, war mir die große Veränderung natürlich gar nicht bewußt.

Tatsächlich gab es vor 5 Jahren ein viel einschneidenderes Erlebnis in meinem Leben, nämlich der Umzug mit der ganzen Familie nach Stockholm.



Wie bei jedem Umzug war auch hier die alte Nähmaschine mit dabei. Vor 36 Jahren hatte meine Oma mir an diesem Nähtisch mit Fußpedal die “ersten Stiche” beigebracht.

Nähen hat mich seitdem begleitet und ich lebe meinen Wunsch nach Kreativität in allen möglichen DIYs aus.

Aber als meine Profession wählte ich doch einen ganz anderen Weg, nämlich die Wirtschaftsinformatik.

Wie es dazu kam, erkläre ich ein anderes Mal!

 

Mit dem schwedischen minimalistischen Design und vielen neuen Mustern im Kopf machte ich mich auf die Suche nach neuen Stoffen für mein Hobby.

In einem Stockholmer Geschäft fand ich Papierstoff, aus dem z.B. das Schild hinten an einer Jeans ist. Es sieht aus wie Leder, fühlt sich an wie Papier und ist haltbar. Ist das mein neues Material?

Zuhause recherchierte ich bei einer Tasse Kaffee, aus was Papierstoff besteht? Wie wird er hergestellt? Ist es ein nachhaltiges Material?

Laut Peta, der weltgrößten Tierrechtsorganisation, ist Papierstoff (Papierleder) eine vegane alternative zu Leder. „Papierleder ist Papier mit einem Kern aus Kunststoff.“ (https://www.peta.de/veganleben/veganes-leder/)

KUNSTSTOFF?? Aber den möchte ich zum Wohle von Welt, Mensch und Tier doch vermeiden! 

Übrigens, ich trinke Kaffee mit Hafermilch!
Die Milch ist leer!
Und dieser Tetrapak sieht irgendwie aus wie Papierleder…

Materialcheck